Kooperationen mit Städten und Gemeinden

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen die uns und damit unsere Menschen mit Handicap auf verschiedene Art und Weise unterstützen und freuen uns auf weitere tolle gemeinsame Aktionen mit Euch!

Stadt Bühl

Logo der Stadt Bühl

Die Stadt Bühl hat schon seit vielen Jahren ein offenes Ohr für unsere Anliegen und unsere Arbeit gezeigt. Auch bei der Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen besteht schon seit langem ein „guter Draht“ ins Rathaus.

Im Jahr 2007 erhielten wir die Gelegenheit, uns der Bevölkerung unserer Stadt durch die Beteiligung am Bühler Zwetschgenfest zu präsentieren. Das Festival „Wir sind eins“ war nicht nur ein gelungener Startschuss unserer Kampagne, sondern führte dazu, dass wir uns mit unserem Anliegen der Integration von Menschen mit Behinderungen, wahrlich mittendrin, als Teil unserer Gesellschaft erleben dürfen!

Weitere Kooperationen folgten im Jahr 2008: die baden-württembergische Aktionswoche „Mittendrin statt außen vor“, die wir mit der Stadt Bühl mit einem ganzen Paket von Einzelveranstaltungen planten, führte hier in Bühl und Umgebung zu nachhaltigen Begegnungen und Kontakten mit Vereinen, Firmen und Privatpersonen.

Absolute und grandiose Höhepunkte waren 2013 und 2016 das 66. und 69. Bühler Zwetschgenfest, die unter dem Motto "Wir sind eins" in der ganzen Stadt veranstaltet wurden. Das erfüllte uns mit Stolz, aber auch mit großer Dankbarkeit!

66. Bühler Zwetschgenfest "Wir sind eins"

"Wir sind eins" - Bühler Zwetschgenfest 2013

"Wir sind eins" - Matinee, 8.9.2013

"Wir sind eins" - Zwetschgenfestumzug durch die Stadt

Städtische Schule für Musik und darstellende Kunst Bühl

Logo Musikschule Bühl

Die Musikschule Bühl, allen voran Bernd Kölmel, Leiter der Einrichtung, hat immer ein "offenes Ohr" für unsere Lebenshilfe. Er unterstützt uns gemeinsam mit seinem Team und Musikern zu den verschiedensten Anlässen und Veranstaltungen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an ihn und sein gesamtes Team!

Gemeinsam mit der Stadt Bühl und der Schule für Musik und darstellende Kunst Bühl starteten im Jahr 2010 unsere gemeinsamen Chorkonzerte. So wurde im Bürgerhaus NEUER MARKT das Chorkonzert "Frühlingserwachen" mit den Chören der Musikschule und dem „Wir sind eins“ – Chor der Lebenshilfe veranstaltet. Zu den Bühler Heimattagen 2011 haben wir mit dem "Wir sind eins"- Chorkonzert "Grenzenlos sein" mit Marc Marshall und Christian Unser unsere Kooperation und Freundschaft weiter vertiefen können. Seit 2013 ist unsere Lebenshilfe mit dabei im Rahmen von Hochkultur und den "Wir sind eins" - Chorkonzerten. 2013 war ein weiteres Highlight ein Gospelkonzert in der Ottersweierer Kirche "Maria Linden". Auch bei unserem jährlichen Nikolausmarkt in Ottersweier, Jubilarfeiern oder zu anderen Anlässen erfahren wir vielfältigste musikalische Unterstützung durch die Musikschule Bühl.

Gemeinde Ottersweier

Logo Gemeinde Ottersweier
Der Nikolaus begrüßt alle Ausstellerzoom

Der jährliche Nikolausmarkt und noch viel mehr......
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ottersweier fand nun schon zum 13. Mal der „Nikolausmarkt Ottersweier“ auf dem Gelände unserer Mooslandschule statt.
Das große Bühnenprogramm wird gemeinsam gestaltet  und es treten Vereine, Gruppen aus den Einrichtungen der Lebenshilfe und Musikformationen aus benachbarten Regionen auf. Mit seinen vielen Verkaufsständen von privaten Anbietern und örtlichen Vereinen ist der Nikolausmarkt zu einer jährlichen Tradition in Ottersweier, "zu einem Leuchtturm im Veranstaltungskalender der Gemeinde", so Bürgermeister Pfetzer,  herangewachsen.

Weitere Bilder finden Sie unter Rückblick auf Veranstaltungen.

Auftritt von Marc Marshall krönt das 10-jährige Jubiläum
Die Gewinner mit Eltern und Sponsoren der Preise

Erst im Februar eines jeden Folgejahres findet der Nikolausmarkt seinen Abschluss. Denn erst dann findet die Siegerehrung des beliebten Luftballon-Wettbewerbes statt. Mit dabei immer auch Vertreter der Sparkasse Bühl und der Fa. Schulz Electronic, welche die Preise sponsern.

Gemeinde Kappelrodeck

LOGO Gemeinde Kappelrodeck
Silvesterlauf 2016
LOGO Kappelrodeck

Die Organisation und Durchführung des Kappelrodecker Silvesterlaufs zugunsten unserer Lebenshilfe gemeinsam mit dem TV von Kappelrodeck erfolgte bereits zum sechsten Mal. Der Lauf ist mittlerweile fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders sowohl der Gemeinde, des TV und unserer Lebenshilfe gewurden.