Berufliche Bildung

Für wen?

Die Bildungsmaßnahme KoBV ist vorrangig für Schulabgänger der Berufsvorbereitenden Einrichtungen (BVE) im Landkreis Rastatt bestimmt. Innerhalb dieser schulischen Vorbereitung auf den Beruf finden Berufswegekonferenzen statt, worin über die berufliche Perspektive und einen Übergang in KoBV mit der jeweiligen Person beraten wird.

Über eine Aufnahme in die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme entscheidet die Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der abgebenden Schule und dem zuständigen Integrationsfachdienst.
Aber auch andere Personen können an der Bildungsmaßnahme teilnehmen, vorausgesetzt der jeweilige (Reha-) Berater der Agentur für Arbeit stimmt einer Teilnahme zu.

KoBV Teilnehmer

Die Zielgruppe der Bildungsmaßnahme sind junge erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung oder Lernbehinderung, welche zum Zeitpunkt der Bildungsmaßnahme keinen allgemeinen Schulabschluss haben und keine Ausbildung (auch theoriereduziert) als realistisches Ziel für die betreffende Person haben.

Die Bildungsmaßnahme baut auf gute praktische Begabungen und Erfahrungen, auf Motivation und gute arbeitsweltbezogene Grundfertigkeiten auf und versucht, diese weiterzuentwickeln.

Kopf, Stefan

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
s.kopf@wdl-ggmbh.de

Wurz, Markus

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
m.wurz@wdl-ggmbh.de

• After Work Party - 40 Jahre Werkstatt Sinzheim

Wir feiern unser 40 jähriges Jubiläum unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Sinzheim und gehen dabei neue Wege. Vier Live-Bands auf unterschiedlichen Bühnen, eine Cocktailbar mit Chillout Lounge, kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und ein tolles Programm erwartet unsere Gäste.

• BBQ Abend im Illenau Bistro in Achern

In diesem Sommer veranstalten wir in unserem Illenau Bistro erstmals regelmäßig an verschiedenen Freitagen schöne BBQ Abende, teilweise mit LIVE Musik. Genießen Sie laue Sommerabende im Serenadenhof unseres Bistros und läuten Sie entspannt bei einem leckeren 3-Gang-Überraschungsmenü vom Smoker & Grill Ihr Wochenende ein. Reservierung ist unbedingt erforderlich! Bei LIVE Musik geht ein Hut rum.