Berufliche Bildung

• einen strukturierten Arbeitsalltag
  • soziale Kontakte
  • eine Planung Ihrer beruflichen Perspektiven
  • Unterstützung bei der Eingliederung auf den ersten Arbeitsmarkt/ Integrationsarbeitsplätze, in weiterführende Maßnahmen oder die Arbeitsbereiche unserer Werkstätten

Und darüber hinaus?

• Individuell abgestimmte Begleit- und Fördermaßnahmen
  • Vermittlung von fachpraktischem und -theoretischem Hintergrundwissen in den vorhandenen Branchen durch berufsbildende Kurse
  • Arbeitsbegleitende Angebote im kulturellen, sportlichen, musischen und lebenspraktischen Bereich
  • Unterstützte Kommunikation
  • Training der Sozialen Kompetenz
  • Kognitives Training
  • Unterstützung in Krisensituationen
  • sozialpädagogische und psychologische Beratung
  • Gesprächsangebote für Angehörige
  • Psychoedukatives Gruppentrainingsprogramm zum Zusammenhang zwischen Erkrankung, Rehabilitation und Arbeit (ZERA) – für Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Sozialrechtliche Beratung und Hilfestellung bei rechtlichen und behördlichen Angelegenheiten
  • Renten-, kranken- und pflegeversichert während der Dauer der Beschäftigung
AZAV Zertifikat

Unser Angebot im Eingangsverfahren/ Berufsbildungsbereich steht allen offen, die aufgrund einer geistigen- , mehrfachen- bzw. Lernbehinderung oder einer psychischen Erkrankung unter den Bedingungen des regulären Arbeitsmarktes derzeit überfordert wären und die ihre beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter entwickeln möchten.

Die Maßnahmen finanziert die Agentur für Arbeit oder ein Rentenversicherungsträger. Dort muss ein Reha-Antrag gestellt werden.

Während der zweijährigen Phase der beruflichen Orientierung und Qualifizierung im Berufsbildungsbereich ist es unser Ziel, mit Ihnen die für Sie geeignete Maßnahme der beruflichen Teilhabe bzw. den passenden Arbeitsbereich zu erarbeiten. Die Tätigkeit soll Ihren Fähigkeiten und Potenzialen entsprechen. Dies kann zum Beispiel in einem der Arbeitsbereiche der Werkstätten oder in einem Betrieb auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt/ Integrationsfirma sein.

• After Work Party - 40 Jahre Werkstatt Sinzheim

Wir feiern unser 40 jähriges Jubiläum unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Sinzheim und gehen dabei neue Wege. Vier Live-Bands auf unterschiedlichen Bühnen, eine Cocktailbar mit Chillout Lounge, kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und ein tolles Programm erwartet unsere Gäste.

• BBQ Abend im Illenau Bistro in Achern

In diesem Sommer veranstalten wir in unserem Illenau Bistro erstmals regelmäßig an verschiedenen Freitagen schöne BBQ Abende, teilweise mit LIVE Musik. Genießen Sie laue Sommerabende im Serenadenhof unseres Bistros und läuten Sie entspannt bei einem leckeren 3-Gang-Überraschungsmenü vom Smoker & Grill Ihr Wochenende ein. Reservierung ist unbedingt erforderlich! Bei LIVE Musik geht ein Hut rum.