Banner
Logo "Wir sind eins"

Kooperationen mit Firmen

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen die uns und damit unsere Menschen mit Handicap auf verschiedene Art und Weise unterstützen und freuen uns auf weitere tolle gemeinsame Aktionen mit Euch!

Max Grundig Klinik, Bühlerhöhe

Logo

Die Kooperation mit der Max Grundig Klinik auf der Bühlerhöhe besteht seit Ende 2011. Seither wurden viele Projekte ins Leben gerufen, bei der wir eine sehr große Unterstützung erfahren dürfen. In vielfältiger Weise hat sich das Unternehmen Max Grundig Klinik mit unserer Lebenshilfearbeit und unserer Botschaft "Wir sind eins" solidarisiert. So hat unser INTEGRA - Catering beratende Unterstützung, was den Service und die Essenzubereitung angeht, erhalten. Physiotherapeuten der Max Grundig Klinik kommen in unsere Werkstätten und bieten Therapiestunden für Mitarbeiter und Angestellte an. Außerdem wird ein Austausch zwischen Auszubildenden im Bereich Küche organisiert.

Weitere tolle Projekte der Zusammenarbeit können Sie im Folgenden nachlesen:

Sozialer Aktionstag

2012 - Wohnstätte Steinbach

Im Jahr 2012 startete die Idee eines "Sozialen Aktionstages" mit leitenden Angestellten der Klinik. In diesem Jahr ging es in unsere Wohnstätte nach Steinbach. Vier Bewohnerzimmer wurden an einem Tag komplett renoviert und beim abschließenden Helferfest grillte der Küchenmeister und sein Team für alle Beteiligten. Es war ein Geben und Nehmen für alle, so das Fazit!

2013 - Mooslandschule Ottersweier

2013 kam ein weiterer Interessent für den Aktionstag zugunsten der Lebenshilfe hinzu, die Sparkasse Bühl. Man entschied sich dafür, diesen gemeinsam mit den Angestellten der Max Grundig Klinik durchzuführen. Wieder wurde zu Farbe und Pinsel gegriffen und unter dem Motto "Wir bekennen Farbe" viele neue Anstriche, aber dieses Mal in unserer Mooslandschule in Ottersweier, umgesetzt.

Teilnahme am Weihnachtsmarkt

2012, beim 2. Weihnachtsmarkt der Max Grundig Klinik, waren wir mit einem Stand unserer Lebenshilfe im Herzen der Max Grundig-Klinik mittendrin. Seither dürfen wir jedes Jahr den Weihnachtsmarkt mit den Angeboten unserer Werkstätten und unserer Mooslandschule bereichern. Am 27. November 2016 ist es wieder soweit. Kommen Sie uns doch mal besuchen!

Hochkultur - "Wir sind eins"-Chorkonzert

Die Max Grundig Klinik und die Städtische Schule für Musik und darstellende Kunst Bühl führen seit 2012 gemeinsam Konzerte auf dem Gelände der Klinik durch. Aufgrund der engen Freundschaft zu beiden Institiutionen entstand die Idee, einen Konzertabend mit dem "Wir sind eins" - Chor der Lebenshilfe zu veranstalten.

2013 - Open Air - Stargast: Tony Marshall

Im Juni war es dann soweit. Der Samstagabend war unser "Wir sind eins" - Abend. Als Stargast durften wir uns auf Tony Marshall freuen. Es war eine super Stimmung, wie die folgenden Bilder beweisen.

2014 - Motto: Afrika - Stargast Edo Zanki

Unser Motto in diesem Jahr lautete "AFRIKA". Es war wieder ein toller Abend, diesmal mit Stargast Edo Zanki und weiteren beeindruckenden Solisten und Nachwuchskünstlern. Schauen Sie in unsere Bildergalerie. Weitere Fotos finden Sie unter Rückschau Veranstaltungen

Sparkasse Bühl

Logo Sparkasse Bühl

Seit langer Zeit ist uns die Sparkasse Bühl freundschaftlich verbunden.

Unsere Zeitschrift „TOM“ wäre ohne die Unterstützung der Sparkasse Bühl so nicht umsetzbar.

Unterstützung bei Veranstaltungen

Jedes Jahr wird beispielsweise unsere große Fastnachtsveranstaltung im Bürgerhaus Neuer Markt großzügig unterstützt. Auch bei anderen Veranstaltungen können wir auf die Hilfe der Sparkasse bauen, so beim alljährlichen Nikolausmarkt in Ottersweier mit dem Luftballonwettbewerb oder 2014 der Swing-Gala bei der Firma USM in Bühl.

Prämierung 2014
Swing Gala bei Fa. USM
 

Sozialer Aktionstag

Seit 2013 tauschen viele Bankangestellte ihren Schreibtisch gegen Handwerkszeug, um für unsere Lebenshilfe bei einem Sozialen Aktionstag (SAT) ihre Arbeitskraft für einen guten Zweck bereitzustellen. Ausserdem schenken sie uns einen Tag ihres Urlaubs für dieses tolle Engagement. So ging beim ersten Aktionstag in unsere Mooslandschule. "Farbe bekennen - Wir sind eins" so lautete das Motto. 2014 drehte sich der SAT rund um das "Wir sind eins" - Haus in Bühl.

GlaxoSmithKline, Bühl

LOgo

GlaxoSmithKline ist eines der weltweit führenden Gesundheitsunternehmen. Die deutsche GSK Consumer Healthcare-Tochtergesellschaft, damals noch mit Sitz in Bühl, unterstützt uns nun bereits seit 18 Jahren.
Diese enge Partnerschaft, die nicht nur unter dem monetären Aspekt zu betrachten ist, sondern vor allem unter dem einer gewachsenen Freundschaft, unterstützt uns mit vielen Aktivitäten im Jahresverlauf.

"Orange Day" - Sozialer Aktionstag

Ihren Höhepunkt fand diese Freundschaft beim jährlichen "Orange Day". An diesem Tag tauschten MitarbeiterInnen von GSK ihren Arbeitsplatz, um für uns tätig zu werden. Ob beim tatkräftigen Arbeitseinsatz, um z. B. die Räume unseres Schulkindergartens und unserer Kurzzeitunterbringung in bunten Farben erstrahlen zu lassen oder zum Gesundheitstag für die SchülerInnen unserer Mooslandschule, wo Themen wie Zahnpflege und gesunde Ernährung spielerisch und anschaulich vermittelt wurden, oder aber beim Naturerlebnistag 2009 auf dem Hundseck. Alle profitierten davon - Ein Gewinn für alle!

Zahnbürsten-Gravur auf unserem Nikolausmarkt

Weitere Aktionen: die bei unseren Gästen beliebte Zahnbürsten-Gravur inkl. einer großen Spende beim alljährlichen Nikolausmarkt unserer Lebenshilfe, oder Spenden für unsere tollen Funktionsshirts für unseren alljährlichen 10km-"Wir sind eins"-Solidaritätslauf beim Hornisgrinde-Marathon.

Durch die Verlegung des Firmensitzes von Bühl nach Hamburg ist diese intensive freundschaftliche Zusammenarbeit leider so nicht mehr möglich, was beide Seiten sehr bedauern.

Wir sind sehr dankbar für diese jahrzehnte lang andauernde Unterstützung, Freundschaft und enge Partnerschaft.

Wir wünschen unseren Freunden von GSK alles erdenklich Gute für die Zukunft in Hamburg!

Peter's gute Backstube

LOgo

Die Freundschaft und Kooperation mit der Bäckerei Peter's gute Backstube besteht schon seit vielen Jahren. Zum alljährlichen Bauernmarkt und Weihnachtsmarkt in Achern backen sie einen Riesenhefezopf und verkaufen diesen gemeinsam mit uns vor Ort zugunsten unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Achern.

Weitere Formen der Unterstützung durch die Firma Peters finden Sie im Folgenden:

Kinder - Projekt "Wir ernten was wir säen"

Seit 30. März 2012 gibt es ein weiteres tolles "Wir sind eins" - Projekt in den Moritzmatten 8 in Bühl. Die Geschäftsführer von Peter's Backstube Bruno Ketterer und Peter Peters eröffnen das Kinder-Projekfeld "wir ernten, was wir säen" mit Kindern aus 5 Bühler Kindergärten, so auch aus unserem "Wir sind eins" - Haus Schulkindergarten und unseren Grundschul-Moosländern.

Nikolausmarkt der Lebenshilfe

Für unseren Nikolausmarkt in Ottersweier stellen uns Peter's gute Backstube Backöfen und alle weiteren Backutensilien zur Verfügung und spenden jede Menge leckeren Plätzchenteig. Ohne diese Unterstützung wäre unsere beliebte Kinderweihnachtsbäckerei nicht durchführbar.

"Wir sind eins" - Weltmeister Jogging Brot

Weltmeisterbrot

Ein weiterer Höhepunkt der Verbundenheit zu unserer "Wir sind eins" - Botschaft und damit unserer Lebenshilfe war 2012 ein Weltmeister - "Wir sind eins" - Joggingbrot, welches in Peter's - Filialen, anlässlich der Senioren-Berglauf - Weltmeisterschaft, gebacken und verkauft wurde. Die Idee dafür kam von unseren Freunden des TV Bühlertal.

 

Bischoff und Scheck AG, Rheinmünster

Die Kooperation unserer Lebenshilfe mit der Firma Bischoff & Scheck und die Freundschaft mit den Familien von Bernd Bischoff und Volker Scheck bestehen seit einigen Jahren. Wir werden von Bischoff & Scheck in vielfältiger Weise unterstützt und begleitet.
Beispielhaft hierfür die Projekte des Sponsoring des Fahrsicherheitstraining unserer Angestellten im LUK Driving Center, das Erstellen des großen LH Logos in den Werkhallen von Bischoff & Scheck für unser Edith-Mühlschlegel-Haus und das "Backöfele" in Baden-Baden, das Sponsoring/Organisation/Begleitung von Fahrten zur DTM mit Besuch des Fahrerlagers, die Teilnahme der Familien Bischoff und Scheck an der großen Familienfreizeit unserer Lebenshilfe, aber auch das Sponsoring unserer Special Olympics Wintermannschaft, unseres Kurzzeitwohnangebotes in Baden-Baden, sowie weitere kleine und große Zeichen der Verbundenheit, die wir in den zurückliegenden Jahren von Bischoff & Scheck erfahren durften.

Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden

LOGO Firma Schöck

Die Firma Schöck Bauteile GmbH mit Sitz in Baden-Baden/ Steinbach pflegt schon seit einigen Jahren eine Kooperation mit unserer Lebenshilfe. Angefangen hat es mit der Aktion Schülerlauf zugunsten unserer Lebenshilfe...

1000m - Schülerlauf anl. des Hornisgrinde-Marathonlauf

Schöck - Schülerlauf

Der 1000m - Schülerlauf mit Schulen aus der Region in und um Bühl und auch unserer Mooslandschule findet schon seit vielen Jahren statt. Je Schüler der mitläuft spendet die Firma Schöck 5,- € für die Sportförderung unserer Lebenshilfe.

"Blue Day" - Sozialer Aktionstag

2014 wollte auch das Baden-Badener Unternehmen Schöck zusammen mit unserer Lebenshilfe einen sozialen Aktionstag mit Angestellten ihrer Firma durchführen. Darüber freuten wir uns natürlich sehr.

Dieser fand nun erstmals im und um das Edith Mühlschlegel-Haus in Baden-Baden statt.

Der “Blue Day”, abgeleitet von der Logofarbe unserer Lebenshilfe sowie unseres Partners Schöck Bauteile GmbH, fand am 20.05.2014 statt. 19 Angestellte von Schöck sowie Angestellte unseres Offene Hilfen – Bereichs und unserer KULE wurden gemeinsam mit Klienten des ABW aktiv:

  • der Sand des Sandkastens wurde ausgetauscht,
  • die Brücke zum Kindergarten gestrichen
  • eine Drainage gelegt,
  • neuer Anstrich für einige KULE-Räume

Einige Mitarbeiter haben auch die Baden-Badener Kindergartenkinder zum Ausflug in den Karlsruher Zoo begleitet.

Wir sind sehr glücklich, dass nun eine solche gemeinsame Aktion unserer Lebenshilfe auch mit einem regionalen Unternehmen in und aus Baden-Baden stattfindet.

Schulz Electronic, Baden-Baden

LOGO

Der Tag der offenen Tür im April 2008 bei Schulz Electronic war der Beginn einer fortdauernden Kooperation und Freundschaft, die durch die verschiedensten Begegnungen seither ständig gewachsen ist.

Beginn einer Kooperation

Die Firma Schulz Electronic sponsert jährlich den 2. Preis für unseren Luftballonwettbewerb am Nikolausmarkt, oder beteiligt sich an der Finanzierung unserer Jahresbildkalender und ist bei den verschiedensten Veranstaltungen mit dabei, um ihre Solidarität zu bekunden.

Luftballonwettbewerb

Affentaler Winzergenossenschaft Bühl

Logo

Die Idee, eine Basis der Zusammenarbeit zu finden zwischen der Lebenshilfe Bühl und der Affentaler WG, wurde Wirklichkeit. Seit 2008 besteht ein gemeinsames Weinprojekt zwischen beiden Partnern.

Schüler der Mooslandschule bewirtschaften einen Weinberg unter Anleitung eines erfahrenen Winzers, die Verarbeitung der Trauben erfolgt in der Affentaler Winzergenossenschaft. Das Ergebnis ist ein sortenreiner Rivaner, getauft auf „Moosland Cuvée“.

Seit November 2012 haben wir nun auch einen "Wir sind eins"- Sekt, einen Affentaler Riesling. Dieser ist ebenso wie unser "Wir sind eins-Wein" nur in unserem CAP- Markt in Bühl erhältlich. Für das Sekt- Etikett hat Charlotte Hoffmann, eine Schülerin unserer Mooslandschule, den Grundstein mit ihrem Bild gelegt.

Beide Flaschenetiketten sind Unikate. Mooslandschüler gaben hier die Vorlage mit ihren Zeichnungen in einem Malwettbewerb.

Moosland Cuvee
Wir sind eins Sekt
 

In der kalten Jahreszeit sponsert die Affentaler WG ihren leckeren Winzerglühwein je 100 Liter für den Bühler Weihnachtsmarkt und 100 Liter für unseren Ottersweierer Nikolausmarkt!

Glühweinstand in Bühl
 

Confiserie Conditorei Böckeler - Baden-Baden, Bühl, Achern, Karlsruhe

Logo

Seit mehr als 30 Jahren organisiert die Familie Böckeler auf dem Bühler Weihnachtsmarkt eine besondere „Backaktion“ zugunsten unserer Lebenshilfe.
Ob Gugelhupf, Baumkuchen oder Spekulatiuskekse, gebacken wie zu Oma’s Zeiten. Diese leckeren Backwaren werden immer am 1. Advent vor der Hauptbühne des Weihnachtsmarktes verkauft und der Ertrag an die Lebenshilfe gespendet. Darüber hinaus unterstützen die Familie Kohaupt durch ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Glühweinstand auf dem Bühler Weihnachtsmarkt die Aktion Böckeler.

Unsere "Wir sind eins"- Pralinen.
Konditormeister Stefan Böckeler hat die "süße Idee", eine Praline für die Lebenshilfe zu entwerfen, in die Wirklichkeit umgesetzt. Es gibt sie in 1-er, 3-er, 9-er und 16-er Pralinenpackung in den Café Böckeler- Standorten, Baden-Baden, Bühl, Achern und Karlsruhe zu kaufen. Hm... und diese feinen Nougatpralinen schmecken richtig gut......

Wir sind eins Pralinen
Pralinenpack
Praline
 

MediNova AG Karlsruhe

LOGO

Die MediNova AG unterstützt die Lebenshilfe Baden-Baden - Bühl - Achern!

Die im Juli 2012 gegründete MediNova AG, die sich der Entwicklung und Vermarktung innovativer Ideen bis hin zur Marktreife widmet, unterstützt die Lebenshilfe durch das persönliche Engagement seiner Vorstandsmitglieder, ganz im Sinne von „Wir sind eins“.
„Es ist uns ein persönliches Anliegen, Bedürftigen zu helfen und etwas weiterzugeben, an die, die nicht so viel Glück hatten!“ ist das gemeinsame Credo der MediNova Macher.
Der Slogan der MediNova AG „Wir Schaffen Zukunft“ soll für alle gelten, insbesondere für Menschen mit Behinderungen, die auch heute noch nicht voll in unsere Gesellschaft integriert sind. Die Lebenshilfe hat sich dem Ziel der Integration von behinderten und nicht behinderten Menschen verschrieben und die MediNova AG möchte ihr dabei helfen.

Neben der qualifizierten Marketing- und Geschäftsberatung, mit der die MediNova AG die Lebenshilfe unterstützt, ist es vor allem die persönliche Begleitung und Förderung von einzelnen Projekten, bei denen Jürgen Reinhardt, Matthias Georgi, Helmut Schlieper und Christoph Geiberger für die Lebenshilfe da sind.

So bei den Planungen zum Umbau des Eingangbereiches des CAP- Marktes Bühl 2013 und weiteren Marketingmaßnahmen.

Grafikbüro Konzept & Design Schebesta

LOGO

Die Kooperation mit dem Grafikbüro Konzept & Design aus Offenburg begann im Jahr 2005, als das Team die Grundidee für unseren „TOM“ entwickelte.
Heute, viele Jahre später, ist unser „TOM“ die Zeitung der gesamten Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern mit allen ihren Einrichtungen geworden und erscheint zweimal jährlich.

Der Kontakt mit dem Offenburger Grafikbüros Konzept & Design GmbH ist nie abgebrochen. Vielmehr erfahren wir in allen größeren und kleineren Anliegen professionelle Hilfe, egal ob es sich um unsere Stiftungsbroschüre, die Satzung oder Flyer einzelner Einrichtungen handelt.

Seit Juni 2011 rollt ein LKW mit unserem „Wir sind eins“ - Logo und Bildern von Menschen mit und ohne Behinderung, entworfen vom Grafikbüro Schebesta, über die Straßen Europas.

LKW original
Schebesta
LKW mini
 

Die Umsetzung unserer „Wir sind eins“- Idee in das graphische LOGO stammt aus der Hand des Grafikbüros, ebenso unser Corporate Design, das unsere Lebenshilfe seit 2013 prägt.

© Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V

facebook