Einkaufen, Essenszubereitung und Nahrungsaufnahme
Hygiene und Gesundheit, selbständiges An- und Auskleiden
Botengänge
Rücksichtnahme, Empathiefähigkeit, Akzeptanz des Anderen
Problembewältigung, Kompromisse schließen
AG-Angebote, Projektarbeit, klassenübergreifende Angebote
„Nicht sprechen können heißt nicht, nicht zu verstehen!“
Sprachförderung über Lieder, Fingerspiele, Gedichte
Unterstützte Kommunikation
Logopädieangebot
Musizieren und Singen mit Instrumenten
Instrumente selbst herstellen
Klanggeschichten, Rhythmik
Gestalten mit Wasserfarben, Kreide, Fingerfarbe, Wachsfarben
Gestalten mit unterschiedlichsten Techniken
Mathematik und Deutsch durch bewegtes Lernen erfahren
Arbeiten in Lerngruppen
Gebärden nach Marbert
Einsatz von Montessorimaterial, Freiarbeitsmaterial
Einheitliche Einführung von Klein- und Großbuchstaben
Ich entdecke meinen Körper
Wer bin ich? Was kann ich?
Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um?
Körperlichkeit und Sexualität
Leben in der Klasse, Leben in der Familie
Lerngänge und Ausflüge, Besuch von kulturellen Veranstaltungen
Teilhabe am öffentlichen Leben
Kirchliche und weltliche Feste und Feiern
Natur- und Umwelterfahrung
Aufbau von Ritualen,
strukturierte Lernumgebung und
Tagesabläufe
Basale Stimulation und Wahrnehmungsangebote in der WABE
Schwimmen, Sport
Musik und Rhythmik
Spielen in der Natur
Therapeutisches Reiten
„Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden.
Man muss sie auch gehen lassen.“ – Jean Paul
Freispiel, Spiele mit allen Sinnen
Kreisspiele, Fingerspiele, Singspiele
Rollenspiele, Gesellschaftsspiele
Puzzle, Konstruktionsmaterial