Bilder
Logo "Wir sind eins"

Bilder und Impressionen aus 2015

13.12.2015 - Weihnachtsfeier Werkstätten Sinzheim und Achern im Bürgerhaus Neuer Markt

                                                                                             Fotos:  Jörg Neuner

4. / 5.12.2015 - 12. Nikolausmarkt in Ottersweier

Unser 12. Nikolausmarkt war wieder ein ganz Besonderer und er ist ein Anziehungspunkt für Jung und Alt in und um Ottersweier. Mit Bastelzimmer, Weihnachtsbäckerei, Haarschneideaktion, Luftballonwettbewerb, Autogrammstunde mit Adelheid Theil und unserem abwechslungsreichen Programm auf unserer Nikolausbühne bietet er das Passende für jedermann.  Ein ganz großer Dank an alle Akteure und Helfer auf und hinter der Bühne!! 

27.10.2015 - "Wir sind eins" - Party unserer Offene Hilfen in Lauf

Hier einige Impressionen unserer "Wir sind eins"-Party anlässlich des 25-jährigen Offene Hilfen-Jubiläums im Rahmen des Weinfestes des Musikvereins Lauf.

Fotos: Michaela Gabriel

19.10.2015 - WDL auf Kirwe Sinzheim mit Zeltstand vertreten

17.10.2015 - Sozialer Aktionstag mit Star Care e. V.

Star Care e.V. - leitende Angestellte von Mercedes Benz lassen zum wiederholten Mal für einen Tag den Computer aus und den Stift auf dem Schreibtisch liegen, um bei uns in unserer Mooslandschule in Ottersweier gemeinsam mit Schülern und Lehrern mit Spaten, Schubkarre oder Pinsel anzupacken. So wurden Platten verlegt, eine Parkplatzfläche gepflastert, Sträucher gepflanzt oder diverse Malerarbeiten durchgeführt. Gleichzeitig wurde eine Spende überreicht, mit der die dafür benötigten Materialien bezahlt werden konnten. Dafür ein ganz großes DANKE!!!!!

16.10.2015 - Ehrenamtsausflug mit Wanderung und "Bauernvesper" in Sasbachwalden

09.10.2015 - Bier-Seminar im CAP-Markt Bühl

Hier einige Impressionen von unserem interessanten, genussvollen und informativen Bier-Seminar im CAP-Markt Bühl.

20.09.2015 - Tag der Begegnung und 20-jähriges Jubiläum Werkstatt Achern

19.09.2015 - FAIRes Frühstück Weltladen Bühl mit Unterstützung unserer Mooslandschule

13.09.2015 - Bewirtung bei Bühler Zwetschgenfest-Umzug am CAP-Markt

23.07.2015 - Eröffnungsfeier Café & Restaurant "M10" in Baden-Baden

Hier einige Impressionen zu unserer Eröffnungsfeier im M10 am historischen Marktplatz in Baden-Baden.

19.07.2015 - "Wir sind eins" - 10 km Hornisgrindelauf

17.07.2015 - 25 Jahre Offene Hilfen - Jubiläumssommerfest

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Bereichs „Offene Hilfen“ ging es fröhlich zu beim Jubiläumssommerfest . Eingeladen in die Rantastic Kleinkunstbühne waren alle – egal ob Jung oder Alt, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, ob Freund oder Partner der Lebenshilfe oder Fan der modernen Volksmusik. Um es richtig krachen lassen zu können und möglichst viele zum Feiern, Tanzen und mitschunkeln zu animieren, hatte man sich die flotten „Egermeister“ Musikanten des Musikvereins Sinzheim eingeladen, die trotz der horrenden Hitze für ausgelassene Stimmung im Saal sorgten und bald jeden zum Mitmachen animiert hatten.

11.07.2015 - Hochkultur - "Wir sind eins" - Chorkonzert "Wenn man Freunde hat"

13.06.2015 - Sommerfest in der Mooslandschule

Unser Sommerfest war bei dem tollen Wetter ein voller Erfolg war. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Mitmachangebote, das leckere Essensangebot der Integra Mittelbaden, das reichhaltige Kuchenbuffet im BVE-Schülercafé und der Fairtrade-Kiosk lockten zahlreiche Gäste an.
Zu Beginn des Schulfests wurde das aus Spendengeldern finanzierte, in den Boden eingelassene Außentrampolin im Rahmen einer offiziellen Einweihung seiner Bestimmung übergeben.

05.06. - 07.06.2015 - Mittelalterliche Winzertage in Steinbach mit Stand unserer Wohnstätte

Bei sensationellen Temperaturen verkaufte unsere Wohnstätte in Steinbach an ihrem Info-/Verkaufsstand leckere Erdbeerbowle, Limes und frischen Erdbeershake.

Stand unserer Wohnstätte bei Winzertagen Steinbachzoom
Stand unserer Wohnstätte bei Winzertagen Steinbachzoom
 

22.04.2015 - Eröffnungsfeier "Backöfele" Sandweier

Am 22. April 2015 war es endlich soweit, unser neuer CAP-Markt in Sandweier wurde eröffnet. Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde der provisorische Schlüssel an die Edith-Mühlschlegel Stiftung und unsere Lebenshilfe, sowie das CAP-Markt - Team übergeben. Gleichzeitig wurden das Cafè von Peters gute Backstube und die Sparkassenfiliale eröffnet.

Alle Fotos zur Eröffnungsfeier finden Sie in der Bildergallerie auf unserer CAP-Markt-Homepage:  (Klick auf's Foto)

19.03.2015 - Jubiläumsfeier 10 Jahre CAP-Markt Bühl

In einer Feierstunde würdigten die vielen Gäste neben Ansprachen von Vorstandsmitglied Reinhold Mesch, Bürgermeister Wolfgang Jokerst und Marktleiter Stéphane Belami den 10. Geburtstag unseres CAP-Marktes in Bühl. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Musik-AG der Mooslandschule unter der Leitung von Leo Ruhe und Ruth Ling. Im ganzen Markt gabe es viele feine Verkostungen und Überraschungen für die Kunden.

13.02.2015 - Fastnachtsfeier unserer Werkstätten Sinzheim und Achern

Impressionen von unserer Fastnachtsfeier in der Fremersberghalle Sinzheim:

12.02.2015 - Weindegustation im Illenau Arkaden Bistro

Ein wirklich genussvoller, informativer, entspannter und interessanter Abend erwartete die Besucher unserer Weindegustation am Schmutzigen Donnerstag.

Gastronomiemanager und Weinexperte Marc Walter servierte den Gästen feine und erlesene Weine aus der Region bis in den Kaiserstuhl und vermittelte ihnen allerlei Informationen und Wissenswertes z.B. über Besonderheiten zu den Weinbaugebieten oder über gängige oder ausgefallenere Rebsorten.

Dazu zauberte unser Illenau-Bistro-Team wieder viele kleine zu den Weinen korrespondierende Köstlichkeiten aus der Küche. Sehen Sie selbst:

01.02.2015 - Jubiläumsfasnacht der Offene Hilfen

"Das Leben ist eine Bühne - 25 Jahre Offene Hilfen"

„Wenn zwei Ereignisse aufeinandertreffen, nämlich Fasnacht und ein Jubiläum, dann ist natürlich Feiern angesagt. Wenn diese beiden Ereignisse bei der Offene Hilfen zusammenkommen, dann wird daraus eine Party, die an Power, Kreativität und Frohsinn kaum zu überbieten ist.“ (BT, 03.02.2015)

22.01.2015 - Wisk(e)y Tasting im Illenau Arkaden Bistro Café

Das Whisky-Tasting im Illenau Bistro am 22.01.2015 war ein voller Erfolg. Während die drei Freunde der Lebenshilfe Jürgen Reinhardt, Klaus Huber und Dietmar Bischof ehrenamtlich über Geheimnisse des Whisk(e)ys von der Herstellung bis zum Genießen moderierten, servierten wir feine Köstlichkeiten von unserem Flying Buffet immer korrespondierend zu den acht verschiedenen Whisk(e)ys.

Unser ganzes Team hat sich mächtig ins Zeug gelegt und unsere Gäste waren begeistert. Sie lernten viel über die Unterschiede zwischen acht verschiedenen (amerikanischen, irischen und schottischen) Whisk(e)ys kennenl, erfuhren, was ein Single Malt oder ein Blend ist, welche Rohstoffe im Whisk(e)y enthalten sind, welche Fässer verwendet werden - aber vor allem wie das richtige Tasting funktioniert.

03.01.2015 - 2. Inklusives "Wir sind eins" Fußballturnier

Im Rahmen des Junioren-Hallenturnieres des SV Oberachern wurde bereits zum zweiten Mal ein inklusives „Wir sind eins“ – Fußballturnier ausgetragen und fand großen Anklang bei allen Beteiligten. Menschen mit Behinderungen spielen in gemischten Mannschaften mit den Aktiven des SV Oberachern, wobei Spielfreude und Spaß im Vordergrund stehen. Für Erfolgserlebnisse sorgen – neben vielen schönen Spielzügen und Toren – das nach jedem Spiel stattfindende „Elfmeterschießen“ ohne Torwart. Bei den Zuschauern löst vor allem die Emotionalität und die persönliche Hingabe, mit welcher die Lebenshilfe-Spieler zu Werke gehen, große Begeisterung aus. So erlebt das Publikum während des Turnieres manch bundesligareifen Torjubel.

© Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V

facebook