Banner Lebenshilfe Foto David Maurer

Aktuelle Infos zum Thema Impfen in Baden-Württemberg - Stand 25.02.2021

25.02.2021

Die Impfungen der Prioritätsstufe 2 beginnen bald. Während im Ortenaukreis ab 15.03.2021 bereits verschiedene Wohnformen von mobilen Impfteams angefahren werden, warten wir im Landkreis Rastatt noch ab. Alle Angestellten in der direkten Behandlung, Betreuung oder Pflege unserer Klienten*innen bzw. in der Kita, im Kindergarten und Lehrkräfte in der Schule können sich nun ab sofort um einen Impftermin kümmern.

Im Ortenaukreis wird bereits ab dem 15.03.2021 in den besonderen Wohnformen mit dem Impfen begonnen. Hier werden mobile Impfteams folgende Einrichtungen anfahren:

• Betreutes Wohnen
  • ambulante WG
  • Tagespflege
  • vollstationäre Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Wir hoffen, dass auch bald der Landkreis Rastatt nachzieht und wir auch die Klienten*innen im Wohnbereich dort impfen lassen können.

Wie es in den Werkstätten und den CAP-Märkten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geregelt ist, die eigenständig oder zu Hause bei ihren Angehörigen wohnen, ist noch nicht geklärt. Ob auch hier mobile Impfteams in die Werkstätten und CAP-Märkte kommen, wissen wir noch nicht.

Alle Angestellten in der direkten Behandlung, Betreuung oder Pflege unserer Klienten*innen (Werkstätten und Wohnstätten) sowie die Angestellten in der Kita, im Kindergarten und Lehrkräfte in der Schule können sich ab sofort selbständig um einen Impftermin kümmern. Eine Impfung in unseren Einrichtungen für Angestellte findet nicht statt.

Verwaltungsbereiche und Angestellte, die nicht in der direkten Betreuung tätig sind, sind wohl momentan noch nicht hier vorgesehen.

Informationen vom Sozialministerium dazu

Termine werden über Hotline und Online-Plattform vergeben
Die Terminvergabe für die Berechtigten unter 65 erfolgt wie bekannt über die Hotline 116 117 sowie vor allem über www.impfterminservice.de. Aufgrund der großen Menge an AstraZeneca werden in den nächsten Wochen viele Termine verfügbar sein.

Hier eine Übersicht der Impfzentren mit möglichen Kapazitäten:

www.impfterminmonitor.de

Fragen und Antworten zum Thema Impfen?

Leichte Sprache - Ablauf Impfzentrum